Startseite  Sitemap  Druckansicht  Impressum  Login
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!
Psalm 112,5
 
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben
Hier gibt es Infos rund um das Gemeindeleben

Es ist viel los in unserer Gemeinde!

Hier findet jeder das passende Angebot. Neben unseren Kleingruppen bieten wir viele Möglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen in unserer Gemeinde.

Für eine Übersicht der Gruppen, einfach mal hier anklicken!


Der Ältestenkreis

Die geistliche Leitung über die Gemeinde übt der Ältestenkreis aus. Er ist besonders verantwortlich für die Bereiche Lehre, Seelsorge und Krankengebet. Er koordiniert die gesamte Gemeindearbeit und entwickelt Schwerpunkte und Ziele für die Gemeinde.

Zum Ältestenkreis gehören die Pastoren und Ältesten der Gemeinde. Die Ältesten werden für die Dauer von vier Jahren von der Gemeindeversammlung berufen.


Diakonate

Die verschiedenen Gruppen und Dienste der Gemeinde sind in Diakonaten zusammengefaßt. Jedes Diakonat wird von einem oder mehreren Diakonen geleitet. Diakone werden für drei Jahre von der Gemeindeversammlung berufen und sind dem Ältestenkreis gegenüber verantwortlich.


Der Gemeindearbeitskreis

Zum Gemeindearbeitskreis gehören die Pastoren, Ältesten und Diakone. Der Gemeindearbeitskreis tauscht intensiv über das Gemeindeleben aus; dazu gehört auch, evtl. Konflikte innerhalb der Gemeinde vorzubeugen.

Der Gemeindearbeitskreis bereitet Entscheidungen für die Gemeindeversammlung im Gebet und Beratung vor.

Weitergehende Ausführungen kann man der Gemeindeordnung, die in unserem Hause ausliegt, entnehmen.