glaub_würdig

Vormittag

Winfried Felder: Heilungsdienst - Spezialistensache oder christlicher Basisauftrag?
Entlang der Bibel wie auch anhand von Berichten aus der Praxis soll die Frage gklärt werden, ob der Heilungsdienst doch eher für seelsorgerliche Spezialisten gedacht ist bzw. wo und wie weit wir als Gläubige zu genau diesem Dienst durch Jesus herausgefordert sind.

Claudia und Philipp Lange: Leben in Freiheit
"Denn für die Freiheit hat Christus uns befreit" (Galater 5,1)
Christen sind dazu berufen, ein Leben in Freiheit zu führen und anderen den Weg in die Freiheit zu zeigen. Tatsächlich scheinen viele Christen in alten Mustern und Charakterdefekten stecken geblieben zu sein. Warum habe auch ich meine Problemfelder und Charakterdefekte immer noch, die doch so wenig zu meinem Gott passen? Wir wollen mit dem Seminar Mut machen und helfen, mit Gottes Hilfe "Lebensbaustellen" zu erkennen und Schritte in die Freiheit zu gehen.

Sabine Schulz: Der Trauer Raum geben
Der Workshop richtet sich an Menschen, die den Tod eines geliebten Menschen oder andere Verluste bedauern. Es soll Raum gegeben werden, den Alleingang der Trauer zu überwinden und mit anderen über Erfahrungen des Trauerprozesses ins Gespräch zu kommen.

Nachmittag

Inka Eversmann: Der Sturm der Gedanken
Wie können Stürme in unseren Köpfen zur Ruhe kommen? Gemeinsam wollen wir die Macht der Gedanken erkennen und Jesu Liebe und die Kraft seines Wortes erleben. Er kann uns helfen, Gedanken zu erneuern und Stürme zu beruhigen. In Theorie und Praxis wollen wir erste Schritte gemeinsam gehen.

Winfried Felder: Befreiungsdienst - wer ist dazu aufgerufen?
Wir wollen uns auseinandersetzen mit den unterschiedlichen Aspekten zum Befreiungsdienst im gemeindlichen Rahmen und uns dabei einerseits herausfordern lassen durch die Aussagen der Bibel zu diesem Themenkreis, andererseits sollte aber auch das seelsorgerliche Grundgerüst hierbei nicht zu kurz kommen, in das der Befreiungsdienst eingefügt sein sollte.

Martin Eversmann: Wann beginnt Sucht?
Die meisten merken es nicht, Sie konsumieren eine Zeitlang Alkohol, Zigaretten, Cannabis, Speed oder machen irgendetwas immer noch - immer öfter. Zu spät merken sie, dass sie die Kontrolle über die Konsummenge verloren haben und nicht mehr ohne leben können. Die Sucht nimmt ihren Lauf - manchmal bis zum Tod. Doch mit Gottes Hilfe kann diese Abwärtsspirale durchbrochen und die Lügen der Sucht aufgedeckt werden. Und was ist mit den Co-Abhängigen?

Die Kosten für den Tag betragen inkl. Mittagessen 10 €.

Mit der Überweisung auf das Konto DE82 5009 2100 0000 8040 10, Empfänger: GZA, Verwendungszweck: glaub_würdig/Vor-u. Zuname gilt die Anmeldung als verbindlich und bestätigt.

Redakteurglaub_würdig