Unsere Vision

  • UNSERE VISION

Unser Herz

"Gottes Berufungen für Menschen sind unsere Leidenschaft!"

Wir sind begeistert davon, wie wir Gottes Liebe durch Jesus konkret erfahren. Das verändert unser Leben, unsere Beziehungen zu uns selbst und zu anderen Menschen. Wir entdecken, dass unser Leben einen kostbaren Sinn hat, entdecken die Berufungen von unserem Schöpfer.

WER WIR SIND

1. WIR SIND CHRISTEN
Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

2. WIR SIND EVANGELISCH
Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

3. WIR SIND EINE GEMEINDE GLÄUBIG GETAUFTER CHRISTEN
Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

4. WIR SIND EINE FREIKIRCHE
Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

5. WIR SIND EIN GEMEINDEBUND
Unsere Ortsgemeinden wissen sich von Gott in regionale Verbände und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zusammengeführt. Obwohl sie selbständig sind, wollen sie nicht unabhängig voneinander sein.“

(Aus: Leitbild für Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden)

UNSER AUFTRAG

1. ANBETUNG GOTTES DURCH JESUS
Wir sind dazu da, Gott durch unser Leben zu verehren.

2. JÜNGERSCHAFT
Wir helfen einander, dass der Heilige Geist unser Leben verändert.

3. EVANGELISATION
Wir setzen uns dafür ein, dass Gottes rettendes Handeln durch Jesus bekannt und erlebt wird.

4. DIENEN
Gottes Liebe soll dadurch erfahrbar werden, wie wir uns Menschen einsetzen.

5. GEMEINSCHAFT
Wir schöpfen Kraft aus der Gemeinschaft mit Gott und einander.

Dabei ist die Bibel Grundlage unseres Glaubens und Lebens.

Wir wissen uns mit allen Christen verbunden, die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen.

Zusammenarbeit

1. Stiftung Glaubens- und Lebenshilfe

2. Evangelische Allianz

3.  Netzwerk "Gemeinsam für Essen"

4. Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

5. Stadtteilbüro Altendorf

6. Evangelische Jugend Essen

FINANZIELLES

Wie finanzieren wir uns?

Als Evangelisch Freikirchliche Gemeinde werden wir nicht durch die Kirchensteuer finanziert. Das bedeutet, alle unsere Arbeiten, Betriebs- und Personalkosten werden ausschließlich aus Spenden finanziert. Als Empfehlung orientieren wir Gemeindemitglieder uns dabei am „Zehnten“ wie er uns in der Bibel empfohlen wird. Darüber hinaus freuen wir uns über jeden, der unsere Arbeiten zu schätzen weiß und unterstützen möchte.

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag, der es uns ermöglicht, unsere sozialen und evangelistischen Arbeiten zu entwickeln und unserer Verantwortung in dieser Zeit gerecht zu werden. Die Möglichkeiten zu geben, sind dabei vielfältig, hier nur einige Beispiele:

  • anonyme Bargeldspenden bei Kollekten oder im Spendenbriefkasten im Gemeindezentrum
  • einmalige Spenden mit Namensnennung (bar oder per Überweisung)*
  • regelmäßige Überweisungen per Dauerauftrag*

* Alle namentlich bekannten Spender erhalten nach Jahresabschluss eine Spendenbescheinigung zur Einreichung beim Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung.

Unsere Bankverbindung lautet:

EFG Essen-Altendorf
Bank: SKB Bad Homburg
Konto-Nr.: 80 40 10, BLZ: 500 921 00
IBAN: DE82 5009 2100 0000 8040 10
BIC: GENODE51BH2

Spenden

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Spendensumme: €10.00

adminUnsere Vision