Unsere Vision

  • UNSERE VISION

Unser Herz

"Gottes Berufungen für Menschen sind unsere Leidenschaft!"

Wir sind begeistert davon, wie wir Gottes Liebe durch Jesus konkret erfahren. Das verändert unser Leben, unsere Beziehungen zu uns selbst und zu anderen Menschen. Wir entdecken, dass unser Leben einen kostbaren Sinn hat, entdecken die Berufungen von unserem Schöpfer.

[...mehr]

WER WIR SIND

1. WIR SIND CHRISTEN

Wir sind Christen und begeistert davon, wie wir Gottes Liebe durch Jesus konkret erfahren. Das verändert unser Leben, unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen Menschen. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.


2. WIR SIND EVANGELISCH

Mit den Kirchen der Reformationen glauben wir an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird. Wir glauben, dass Jesus Christus als Herr und Retter von Gott in diese Welt gesandt wurde, für uns am Kreuz gestorben und von Gott wieder auferweckt worden ist. Allein aus Gnade und den Glauben an ihn werden wir vor Gott gerecht gemacht.


3. WIR SIND EINE GEMEINDE GLÄUBIG GETAUFTER CHRISTEN

Nach dem Vorbild des Neuen Testament taufen wir aufgrund des persönlichen Glaubensbekenntnisses Menschen, die durch eine bewusste, persönliche Glaubensentscheidung ihr Leben Jesus Christus übergeben haben und die Vergebung ihrer Sünden angenommen haben. Wir glauben an den Heiligen Geist, der uns Kraft gibt, sowie Tröster und Helfer in allen Veränderungsprozessen ist und seine Gaben in der Gemeinde austeilt.


4. WIR SIND EINE FREIKIRCHE

Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde KdÖR. Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens. Wir gehören zu dem „Bund der Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland“. Seit unsere Entstehung treten wir für Religions- und Gewissenfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beträgen unserer Mitglieder.


5. WIR SIND ÜBERGEMEINDLICH AKTIV

Als Gemeinde wissen wir uns mit allen Christen verbunden, die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. In Essen arbeiten wir eng zusammen mit der Stiftung Glaubens- und Lebenshilfe, dem Evangelisch-Freikirchlichen Sozialwerk Essen e.V., Gemeinsam für Essen, dem Stadtteilbüro Altendorf und der Evangelischen Jugend Essen. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.


UNSERE MISSION

Unsere Mission beschreibt das Herz unseres Handelns und ist die direkte Anwendung der Vision. Sie besteht aus sechs einzelnen Sätzen, die im Folgenden erläutert werden sollen.


  • 1. Wir glauben, dass Gott dir eine persönliche Berufung zuspricht.
    Wir als Gemeinde wollen jeden Menschen mit dem Wissen begegnen, dass Gott unser Gegenüber liebt und ihm/ihr Berufungen zugesprochen hat. Zu einem Leben in Gottes Be-rufung braucht es aber nicht nur einen Zuspruch Gottes, sondern auch eine aktive An-nahme der Berufung.

  • 2. Wir investieren In Dein Potential, weil Gott dich zum selbstständigen
    Jünger ausrüsten möchte.
    Weil wir glauben, dass Gott sich über mündigen Glauben freut, fördern wir Menschen da-rin, selbstständig Jesus nachzufolgen. Wir sprechen von investieren, weil selbstständige Nachfolge immer zum Segen für andere Menschen wird.

  • 3. Wir verstehen uns als einmütige Einheit in Christus, in der wir uns ergänzen und authentische Beziehungen leben.
    Wir stellen Jesus Christus in unsere Mitte und wissen, dass sein Tod am Kreuz uns eins macht. Dementsprechend wollen wir liebevoll und ehrlich miteinander umgehen. Wir wis-sen, dass wir einander brauchen, weil Gott uns verschieden gemacht hat und uns zu Ge-meinschaft beruft.

  • 4. Wir übernehmen gerne Verantwortung im Reich Gottes – aus Liebe zu Gott und den Menschen.
    Die Liebe treibt uns an, nicht in einer konsumierenden Haltung zu bleiben, sondern aktiv in Gottes Reich zu investieren. Wir sind herausgefordert zu erkennen, wo wir Segen für Gemeinde und Gesellschaft sein sollen. Dort wollen wir eintreten.

  • 5. Wir glauben, dass Gott alle Ehre gebührt.
    Mit allem was wir sind und mit allem was tun, wollen wir Gott ehren und ihn preisen. Dies ist unsere letztendliche Zielrichtung.

  • 6. Wir lieben Menschen und transformieren die Gesellschaft mit Gottes Evangelium.
    Wir wissen, dass das Evangelium in uns lebt und wir, dort wo wir hingehen, einen Unter-schied machen und Segen sein dürfen. Dieser Unterschied bleibt nicht folgenlos. An unse-rem Umgang miteinander, sollen Menschen Gottes Liebe erkennen. Unser Wunsch ist es, dass alle Menschen Jesus als ihren Erlöser annehmen und frei leben können.

Zusammenarbeit

1. Stiftung Glaubens- und Lebenshilfe

2. Evangelische Allianz

3.  Netzwerk "Gemeinsam für Essen"

4. Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

5. Stadtteilbüro Altendorf

6. Evangelische Jugend Essen

FINANZIELLES

Wie finanzieren wir uns?

Als Evangelisch Freikirchliche Gemeinde werden wir nicht durch die Kirchensteuer finanziert. Das bedeutet, alle unsere Arbeiten, Betriebs- und Personalkosten werden ausschließlich aus Spenden finanziert. Als Empfehlung orientieren wir Gemeindemitglieder uns dabei am „Zehnten“ wie er uns in der Bibel empfohlen wird. Darüber hinaus freuen wir uns über jeden, der unsere Arbeiten zu schätzen weiß und unterstützen möchte.

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag, der es uns ermöglicht, unsere sozialen und evangelistischen Arbeiten zu entwickeln und unserer Verantwortung in dieser Zeit gerecht zu werden. Die Möglichkeiten zu geben, sind dabei vielfältig, hier nur einige Beispiele:

  • anonyme Bargeldspenden bei Kollekten oder im Spendenbriefkasten im Gemeindezentrum
  • einmalige Spenden mit Namensnennung (bar oder per Überweisung)*
  • regelmäßige Überweisungen per Dauerauftrag*

* Alle namentlich bekannten Spender erhalten nach Jahresabschluss eine Spendenbescheinigung zur Einreichung beim Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung.

Unsere Bankverbindung lautet:

EFG Essen-Altendorf
Bank: SKB Bad Homburg
Konto-Nr.: 80 40 10, BLZ: 500 921 00
IBAN: DE82 5009 2100 0000 8040 10
BIC: GENODE51BH2

Spenden

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Spendensumme: €10.00

adminUnsere Vision